So, jetzt dann mal ein paar mehr Worte zum Presse-Opening der Movie Park Studio Tour:
Der Movie Park hat rund 200 Gäste eingeladen und für den Abend sehr groß aufgefahren. Dresscode für den roten Teppich (wie üblich): Anzug oder Kleid!
Vertreten waren natürlich beteiligte Firmen, einige Branchenvertreter, sehr wenig echte Presse und viele Blogger/Vlogger/Influencer.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Marilyn Monroe, Charlie Chaplin, Dick & Doof und mehr ging es vors Roxy-Theatre auf dem Hollywood Boulevard. Hier wurden Häppchen und Getränke gereicht, man konnte sich vor einer Fotowand ablichten lassen und halt einfach miteinander ins Gespräch kommen. Man muss sagen, der Service war sehr aufmerksam und für Nachschub wurde stets gesorgt.
Heute läuft wohl nicht der gewohnte Film mit Wile.E.Coyote und Roadrunner
Die 25. Movie Park Studio Awards rufen
Nach den obligatorischen Worten der Geschäftsführung, hier in Form von Thorsten Backhaus, gab es ein kleines Making-Of der Studio Tour zu sehen. Bis dahin bin ich auch spoilerfrei durchgekommen, jetzt bin ich an ein paar Stellen natürlich nicht drumherum gekommen, aber ich muss auch sagen: Toller Kurzclip!
Es folgte die Preis-Vergabe der Movie Park Studios Awards. Was für Preise fragt man sich da!?
Tja, es wurden in verschiedenen Kategorie Beteiligte des Projektes geehrt.
Intamin zum Beispiel bekam den Award für den "besten Studio Coaster" oder IMAscore / IMAmotion den für "Best Soundtrack & Media Design". Eine sehr schöne Wertschätzung und thematisch äußerst passend.
Nach der Zeremonie im Roxy-Theatre hatte man die Wahl: Entweder man bewegt sich zu Fuß ins Nick-Land oder aber man lässt sich stilecht in einer Limousine zur neuen Attraktion bringen.
Der rote Teppich ist ausgerollt, es kann losgehen!
Der Außenpart mag zwar kurz sein...
...macht aber Spaß und sieht optisch schon ganz schön aus.
Nach den üblichen Presse-Fotos wurde die Attraktion für ca. 2h geöffnet und man konnte so viel fahren und testen wie man wollte.
Nun folgt auch ein wenig der Part des Berichts mit ein paar
SPOILERN, also nicht weiterlesen wenn ihr euch noch überraschen lassen möchtet.
Habt ihr den Studio-Torbogen durchschritten findet ihr euch erstmal in der altbekannten Warteschlange wieder. Genau wie bei den Looney Tunes, bei Ice Age oder auch Wrong Turn, werdet ihr vorne kurz vor dem Eingang gestoppt und nur grüppchenweise hineingelassen. Sobald ihr das Gebäude betretet steht ihr in der MPG Studios-Rezeption. Neben einem Tresen befinden sich hier einige Filmplakate, unter anderem von Attraktionen aus dem Park.
Im Räumchen weiter, der Pre-Show fängt dann das große Easter-Egg Gesuche an: Überall, aber auch wirklich überall in der Attraktion finden sich alte Props, aus Attraktionen & Filmen, Bauzeichnungen, Skizzen, Modelle oder sonstiges. Bis man hier alles entdeckt hat muss man die Attraktion wohl mehr als 20x besucht haben.
Die Pre-Show selber bereitet euch schon mal ein wenig auf die Fahrt vor: Regie-Assistent Andy begrüßt euch via Peppers Ghost-Effect und erklärt, weshalb Regisseur Steven Thrillberg euch nicht persönlich in Empfang nehmen konnte. Er dreht aktuell nämlich 3 Filme gleichzeitig...
Nun kommt noch das Maskottchen der Attraktion ins Spiel: SAM, die Filmklappe. Ich muss ehrlich sein: Ich finde SAM super! Der Charakter ist simpel und süß designed. Er bezeichnet sich quasi als Hirn der Tour, daher wird er euch auch noch im weiteren Verlauf begleiten.
Nach der kurzen Preshow geht es weiter, vorbei an verschiedenen Büros. Entweder habt ihr eingerichtete Büros mit unzähligen Deko-Elementen oder aber Screens mit Schattenspielen wie z.B. bei Hostel, hier natürlich mit anderem Inhalt. Nach 3 Ecken ist auch schon die Treppe hoch zur Station erreicht. Oben angekommen dürft ihr euer Gepäck in einem der 8 Schließfächer verstauen. (4 Züge(!?), jeweils 1 Schließfach für den vorderen und hinteren Wagen) Die Station ist ehrlich gesagt minimalistisch schick. Die Gold-Blau Kombination ist ja sowieso in der gesamten Attraktion zu finden und sieht einfach toll aus. Auf der linken Seite findet ihr Schränke, auf der rechten 2 Büsten.
Habt ihr im Zug Platz genommen starrt ihr erstmal auf einen Vorhang, welcher sich erst beim Start-Countdown öffnet. Sehr coole Sache und ein tolles Detail!
Nun beginnt die Fahrt, die ich eigentlich nur kurz zusammenfassen möchte:
Es startet mit einer Linkskurve an verschiedenen Screens mit Schattenspielen und Filmplakaten vorbei hinein in einen Raum mit Filmrollen. Hier kamen bei mir direkt richtig Gremlins-Vibes auf, komisch bei den gestapelten Filmrollen.
Kurz durchgeschüttelt, vorbei an einer Fake-Weiche inkl. weiterem Peppers Ghost Effect und SAM geht es in ein Wohnzimmer inklusive Sackgasse. Joa, wer Twister kennt weiß was passiert! Diverse Screens, vorne, links, oben, zeigen euch die nähernde Katastrophe und schon gehts rückwärts ab. Ein kurzer Achterbahnpart im Dunkeln mit ein paar Props, schon werdet ihr wieder gebremst. Vorbei an Aztekischen-Statuen und weiteren Filmprops gehts auf die äußerst flotte Drehweiche. Steven Thrillberg schickt euch zum nächsten Set, ein rasantes Rennen in der Stadt. Gerade diese Szene sieht absolut toll aus, bietet viele verschiedene Effekte und man entdeckt wirklich immer wieder etwas Neues.
Im Tunnel am Ende angekommen beschleunigt ihr parallel zu einem gelben Auto, nur das ihr das Rennen gewinnt und den Außenpart der Strecke erreicht. Ein schöner Moment der an alte Zeiten von Lethal Weapon erinnert. Inklusive Nebelschuss geht es raus, quer über den Eingang unter den Wasserturm der MPG Studios inkl. Wasser- bzw. Tropfeffekt. Nun gehts wieder hinein in die Halle für das Finale.
Vorbei an der Movie Park Skyline inklusive Feuerwerk gehts in die letzte Kurve inklusive King Kong Animatronic. Bei der Schlussbremse landet ihr quasi bei der Vertonung und fahrt auf ein Orchester zu. Das war dann quasi die Tour durch die Movie Park Studios!
Hey ho, let′s go
Was soll ich noch sagen, was ihr nicht eh schon gehört/gelesen habt?
Es war ein großartiger Abend, ein tolles Event zu einer mehr als würdigen Neuheit zum 25. Jubiläum des Parks.
Ich wusste vorher nichts zur Attraktion und das war auch gut so. Ich wurde einfach nur mehr als positiv überrascht, das hier legt thematisch nochmal einige Schippen auf Van Helsings Factory.
Von Außen wirkts noch nicht perfekt, aber das Grün muss ja auch erstmal wachsen. Ich denke in 1-2 Jahren sieht das ganz anders aus.
In der Warteschlange kann ich eigentlich nichts kritisieren, das sieht halt einfach nur gut aus und die Zeit verfliegt beim Durchgehen. Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht, das auf der Treppe zur Station hoch keine Zwischendecke existiert, dafür aber in der gesamten anderen Que.
Die Bahn an sich ist einfach nur spaßig. Die Sitze und Bügel sind bequem, man hat von überall eine gute Sicht (die hinteren Sitze sind erhöht), die Spezialeffekte, die Drehweiche, die Abschüsse machen sehr viel Spaß und die Fahrt ist natürlich äußerst sanft und perfekt für Familien geeignet. Man könnte bemängeln das der Zug an manchen Szenen zu flott entlang fährt, das macht aber für mich auch ein bisschen den Reiz für Wiederholungsfahrten aus. Zumal langsamer auch weniger Kapazität bedeuten würde.
Optisch ist die Fahrt einfach wunderbar. Sehr liebevoll gestaltet, in jeder Szene gibt´s neue Anspielungen und Easter Eggs auf alte Zeiten, es gibt wie schon erwähnt sau viel zu entdecken. Ich hab an manchen Stellen schon gelesen das die Szenen ja nicht zueinander passen würde oder das man minimals durch die Halle gucken kann. (Aber auch nur von Leuten die das Onride-Video bewerten)
Ich sag dazu nur "Schwachsinn"! Es ist eine Studio-Tour und genau so muss das sein!
Dazu kommt natürlich noch der großartige Soundtrack von IMAscore, der die Fahrt perfekt unterstreicht. Gerade vom Feuerwerk in Richtung Schlusskurve hatte ich mega Gänsehaut, SO muss das sein. Ich hab mich kurz mal wieder wie das Kind gefühlt, das früher das erste Mal Gremlins oder Lethal Weapon gefahren ist. Richtig, richtig toll!
Nach den ganzen Fahrten konnte man den Abend bei Essen und Trinken ausklingen lassen...
Wie man vielleicht gemerkt hat, ich bin begeistert von der Bahn!
Wundervolle Neuheit mit der man sich überhaupt nicht verstecken muss, auch nicht international. Hier steckt sehr viel Liebe von allen Beteiligten drin und das merkt man. Man kann sich zum 25. Geburtstag auch einfach mal selbst beschenken.
Ich bin sehr gespannt wie der Ottonormalbesucher die Attraktion annehmen wird, kann mir aber vorstellen das das ein Garant für +45 Minuten Wartezeit ist.
Und zum Ende dann nochmal mein Bericht in Videoform:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.