Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gesucht: Fahrgeschäft "Rock N' Roll"
Autor Nachricht
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #98124 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 23:35
Themenersteller
Relax
Ich bin mal wieder auf der Suche nach Informationen und Bildern eines speziellen Fahrgeschäfts. Das Gerät lief in der Schweiz unter dem Namen "Rock N' Roll" und war an der Basler Herbstmesse bis ca. 1996 immer zu finden. Es gehört/e einem Schweizer Schausteller, vermutlich aus der Westschweiz und dürfte deshalb vor allem an dortigen Veranstaltungen anzutreffen gewesen sein.

Die Konstruktion muss man sich ungefähr so vorstellen wie ein Mühlstein einer Ölmühle. Hauptachse war ein grosser Zylinder, welcher sich um die senkrechte Achse drehte. An diesem Zylinder waren ca. 10 Gondeln befestigt - jede für 4 Personen. Diese Gondeln hatten ihre Achse waagerecht (also wie bei einem Riesenrad) und drehten sich vorwärts und rückwärts. 2 und 2 Personen sassen sich jeweils gegenüber und die Gondeln überschlugen sich, so dass die Bewegung insgesamt in etwa wie beim erwähnten Mühlstein aussah.
Das gesamte Geschäft war mit einer Unzahl von Pailletten verziert (diese kleinen, runden Metallplättchen in versch. Farben). Die Gondeln waren rot und blau, die Dachkonstruktion war IMHO in Gold gehalten -> sehr amerikanisch.

Frage: Wer kann sich an das Geschäft erinnern und hat Fotos oder Informationen dazu? Ich werde mal in meinem Bildarchiv nachschauen, ob ich noch das eine oder andere Foto auftreiben kann. S
War is gods way to teach America geography!
Frisbee-Fan
Aufsteiger Michael
Freiburg
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #98156 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 09:19 Relax
Es handelt sich nicht zufällig um ein Geschäft in dieser Art ?
flatrides.com ChanceRNR.jpg

Gruß,
Frisbee-Fan
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #98162 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 10:02
Themenersteller
Relax
BINGO!
Nur dass das Schweizer Exemplar doch etwas besser aussah, aber vom Prinzip her ists ungefähr das gleiche. Das gesuchte Geschäft hatte noch ein Dach, was beim verlinkten Geschäft ja nicht der Fall ist.
Man dankt!
War is gods way to teach America geography!
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #98164 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 10:08 Relax
Frisbee-Fan Es handelt sich nicht zufällig um ein Geschäft in dieser Art ?
flatrides.com ChanceRNR.jpg

S

Was ist das? Sieht ja sehr skuril aus und schreit irgendwie nach Marke Eigenbau. Kann jemand genauere Angaben zu diesem Karusseltyp machen?

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #98170 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 10:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2004 11:06
Relax
Desaster Was ist das? Sieht ja sehr skuril aus und schreit irgendwie nach Marke Eigenbau. Kann jemand genauere Angaben zu diesem Karusseltyp machen?

Laut Linkname dürfte es sich um ein älteres Karussell des US-Herstellers Chance Rides aus Wichita handeln.
Dieser Link unterstreicht dies ein wenig
flatrides.com roknroll.html
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Bogiman
Einsteiger Mario Bogenschn...
Weil am Rhein
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #98171 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 10:39 Relax
Kann mich auch noch dran erinnern das stand in Basel immer in der Halle ! Aber genaueres weiß ich zu dem Fahrgeschäft leider auch nicht !
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #98196 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 12:02
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2004 12:16
Relax
Hier gibt's a bisserl was australisches dazu:
Fremdbild
Quelle: ride-extravaganza.com rok_n_rol_02.jpg

ride-extravaganza.com
ride-extravaganza.com The Rok 'n' Rol originated in 1942, known as 'The Herschell Looper' originally by Allan Hershel Manufacturing Co. and then by Chance between 1970-76. The original models consisted of each tub having a pedal that could be pressed by the riders' feet which engaged a clutch that caused the tub to flip continually. Later Chance models did not have this feature, with tub flipping decided by the operator.

Ein weiterer Vorläufer wird hier beschrieben (Trip Report aus Enchanted Village):
Fremdbild
Quelle: capital2.capital.edu ev06.jpg

Dave Althoff, Jr. They call it the Squirrel Cage and now that I've ridden it once, I can offer an important tip: Balance the tub, or at the very least unbalance it so that the heavy side is on the leading edge so that when the tub rolls during loading, it rolls in the direction of driven rotation. When I rode, I sat on the wrong side of the tub so that the ride action had to overcome my mass to get the tub started rolling, and it was very difficult to keep enough force on the clutch pedal to keep the tub rolling. I don't know if this is because the clutch was worn or out of adjustment, or because I am so darned heavy. I do know that the loading brake was not holding on that particular tub...

For those of you who don't know, a Looper is a Norman Bartlett invention. The ride has, um, I think there are ten sweeps coming out from the center to the platform around the perimeter of the ride. At the end of each sweep is a large wheel, about 5' in diameter, which rolls on the ride platform as the center goes around. Coaxially mounted with the wheel is a passenger tub, which looks rather like a large dryer drum with two seats, facing each other. Riders sit on these seats and are secured with extremely wide (on the order of 6") seat belts which are clamped down to the side of the seat with a no-nonsense cam mechanism. At the center of the tub, where it attaches to the end of the sweep, is a brake mechanism which, when engaged, ties the tub to the wheel, causing the tub to spin about its mounting axis. The brake is operated by a foot pedal in the center of the car, conveniently enough, adjacent to the riders' feet. Moving the pedal in almost any direction...forward, backward, or up...will apply the brake. A loading lever located on the outboard side of the tub, up near the axle and just below the handlebar, is supposed to latch the brake in the "applied" position to serve as a loading brake, but on my tub that didn't work. Chance later developed a modified version of the Looper, called the Rok-N-Roll...not to be confused with the Chance Rock and Roll, which is a variation of the Chance Thunder Bolt, which is itself a variation on the Chance Flying Bobs, which is a copy of the Mack Matterhorn. (Whew!)

In dieser Liste wird ein Unfall auf so einem Fahrgeschäft am 25.07.1997 dokumentiert.
saferparks.org passenger_containment_failures.pdf
Shockie
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #98197 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 12:04 Relax
Nennt sichsowas nicht "Luna Loop"? Im "Wild und Freizeitpark Klotten" steht eine ähnliche Anlage.

Gruß,
Shock
Welch illustre Gesellschaft.
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #98209 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 12:28 Relax
Mr Shock Nennt sichsowas nicht "Luna Loop"? Im "Wild und Freizeitpark Klotten" steht eine ähnliche Anlage.

Luna Loop ist eine deutsche Parkvariation des Herstellers Heege.
heege-freizeittechnik.de
Shockie
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #98213 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 12:33 Relax
Ups,
naja wieder was dazu gelernt S .

Gruß,
Shock
Welch illustre Gesellschaft.
Frisbee-Fan
Aufsteiger Michael
Freiburg
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #98216 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 12:57 Relax
In England gibt es sowas auch noch:
atfotf.com 00874.html
atfotf.com 00875.html

Hätte aber nie gedacht das sowas mal in der Schweiz anzutreffen war. Da würden mich die Bilder auch sehr interessieren..

Gruß,
Frisbee-Fan
Bebbi
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL

Link zum Beitrag #98312 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 18:10 Relax
Der Rock& Roller gehörte Parente aus Soloturn wurde aber verkauft war eine echte Kotzmaschiene stand auch schon auf der Kaserne am anfang
djicecold
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL

Link zum Beitrag #98331 Verfasst am Donnerstag, 21. Oktober 2004 18:40 Relax
jap... und sie war noch früher sogar in der alten Messe Halle in Basel zu finden. Rein Optisch war sie wirklich gelungener als die Hier vorzufindenden Anlagen. Mit Hübschem Dach , ähnlich wie ein Musik Express von Mack.. S
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
Poseidonsurfer
Mitglied

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #996601 Verfasst am Donnerstag, 08. Februar 2018 23:30 1 gefällt das Relax
Lieber spät als nie:
Der Rock 'n' Roll gehörte wie bereits erwähnt dem Schausteller Parente aus Solothurn.
Auf der Webseite des Schaustellers findet man sogar noch ein Foto davon.
http://schausteller-parente.ch/
Der Rock 'n' Roll stammte vom italienischen Hersteller Barbieri.
Ich kann aktuell leider noch nicht sagen was damit geschehen ist.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag