KATUNmeetsPRATER Tour 2009
1.
Erlebnisspark Strasswalchen
2.
Movieland Studios
3.
Aqualandia
Ich begrüße euch zu meinem 3. Tagesbericht der "KATUNmeetsPRATER" Tour 2009. Heute gehen wir mal andere Wege und lassen die Coaster links liegen. Auf Adrenalin und Spaß wird dennoch nicht verzichtet. Also, ab mit euch ins kühle Nass und
Herzlich Willkommen im
Aqualandia Cover
Den heutigen Tag wollen wir nutzen, um das Areal des "Aqualandia" unsicher zu machen. Also, nix wie auf und Richtung Park marschiert. Zu unseren Gunsten lag das "Aqualandia" in unmittelbarer Nähe unseres Hotels. Es stand uns also kein langer Anfahrtsweg mit dem Bus bevor.
Kaum auf dem Hauptparkplatz angekommen, konnten wir uns das erste Mal selbst davon überzeugen, was uns gleich erwarten wird. Eindrucksvoll stand dieser riesige Rutschenturm vor uns und gab einen ersten Blick auf einige der Hauptattraktionen preis.
Vor dem Haupteingang
Blick vom Hauptparkplatz Richtung Park
Das "Aqualandia" verfügt insgesamt über:
10 Rutschen (Star Gate - Pistas Blandas - 2x Kamikaze - 3x Toboganes - Scary Falls - Spacemaker - Crazy River)
6 Shows (Pirates Show - Maya Legend Show - Tumbling Track - Peter Pan Show - Parrots Show - Zirkus Show)
1 Zirkusschule
die "Aqualandia Parade"
das "Funny Land", welches sich speziell an Kinder richtet
Bungee Jumping
Beachvolleyball
Fitnessräume
Free Climbing
Seifen Fussball
ein riesiges Wellenbecken
künstlicher Strand mit Liegen
Der Wasserpark bietet genug Unterhaltung, für einige Stunden. Er bietet zudem auch genug Möglichkeiten, in einer traumhaften Urlaubskulisse, zu entspannen und mal ab zu schalten.
Wenn man das denn möchte, denn der Park sorgt mit seinem Attraktionsangebot für sehr kurzweilige Unterhaltung. Die Stunden, welche wir im Park verbracht haben, vergingen wie nichts. Jetzt aber erstmal der Reihe nach.
Nach Betreten des Wasserparks verschafften wir uns erstmal Orientierung. Man findet sich hier recht schnell zurecht, da der Park sehr übersichtlich angelegt ist. Zudem helfen Parkpläne und Hinweisschilder, welche im ganzen Park vorhanden sind.
Parkplan "Funny Land"
Das "Funny Land" befindet sich rechts, hinter dem Haupteingang, und richtet sich ausschliesslich an Kinder und Familien. Dies vermittelt auch die, wirklich wunderschöne, Thematisierung im Comic Stil.
Eingang "Funny Land"
Eingang zum Funny Land
Was für ein Theming. Hammer Optik
Auf der linken Seite des Parks findet man den Bungee Jumping Turm, welcher immerhin eine Gesamthöhe von 60m erreicht. Zwei von uns haben sich getraut und sind gesprungen.
und
waren die Mutigen.
Bungee Jumping
Bungee Jumping
Entlang der Wege finden sich solche Hinweisschilder. Wie in diesem Fall:
Hinweisschild Show
Show Anfangszeiten
Leider habe Ich auch hier keine Show sehen können, da die nachfolgenden Attraktionen doch zu viel Spaß gemacht hatten, wie z.B. die
Toboganes
Toboganes
Ein Rutschenturm mit gleich 3 Rutschen, welche mit einem Reifen gerutscht werden. Haben viel mehr Tempo, als es von aussen scheint. Recht spassig, die Anlage.
Direkt gegenüber befand sich das grosse Wellenbad, inkl. künstlichem Strand. Auch hier wurde alles sehr nett in Szene gesetzt.
Wellenbad
Wellenbad
Neben den "Toboganes" lagen noch weitere Attraktionen, welche natürlich ausgiebig getestet wurden, wie z.B.
Crazy River
Crazy River
Der "Crazy River" bietet ein Auffangbecken, auf halber Strecke, welches sich in zwei Wege aufteilt. Beide fahren sich unterschiedlich und bereitet, gerade in der Gruppe, ´ne Menge Spass!
Direkt im Anschluss liegt der nächse Spassmacher.....
Pistas Blandes
Pistas Blandes
Sehr spassig, besonders in der Gruppe.
Von hier hatten wir auch einen gigantischen Blick auf die Hauptattraktion welche, direkt hinter uns, sichtbar war. Der Rutschenturm, welcher die Rutschen "Spacemaker", "Scary Falls", "Kamikaze" und "Star Gate" bietet.
Hauptturm inkl. Spacemaker
Hauptturm inkl. Spacemaker
Hier mal ein Grössenvergleich, unten links eine Badenixe, oben rechts der "Spacemaker"
Grössenvergleich
Also schlenderten wir an der Baywatch Schönheit vorbei und machten uns auf den Weg, den "Spacemaker" zu bezwingen.
südländische Baumgruppe mit zuckersüssen Früchten
Nachdem wir uns anschliessend zum "Spacemaker" begaben, überkam mich doch ein recht mulmiges Gefühl. Die gesamte Anlage sah sehr spassig aus und Ich freute mich tierisch auf all die Rutschen. Jedoch muss Ich ehrlich zugeben, das der Anblick des "Spacemaker" Angstgefühle auslöste. Um es kurz zu sagen: Ich bin Ihn nur 1x gerutscht. Das reichte mir.
Spacemaker
Spacemaker
Zur Erklärung: Man schnappt sich ein Gummiboot und 3 weitere Opfer. Anschließend begibt man sich auf den langen Aufstieg zur startplattform des "Spacemaker". Erschwerend kommt hier hinzu, das wir den Aufstieg, inkl. Gummiboot, zu Fuss bewältigen mussten. immerhin 42m! Den gesamten Aufstieg schossen mir wildeste gedanken durch den kopf und endlich oben angekommen, fragte ich mich:
"Was machst Du hier, Dobeg?"
Nun gut, es war zu spät. Wir legten also das Boot auf das Startband und begaben uns hinein. Nun gab es kein zurück mehr. er war gekommen. Der "Point of no Return".
Langsam schob sich das Boot gen Abgrund und....
.... blieb hängen. Nein, dachte Ich. Das kann nicht sein. Also trat der Operator noch mal ordentlich nach, und es blieb nun keine Zeit mehr um Luft zu holen. Mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit sausten wir die 42m herunter und kamen unten im Auslaufbecken an.
Man konnte hier, ein wunderschönes Beweisfoto ergattern. Welches Ich natürlich kaufte, um der Nachwelt zu beweisen:
"Der Dobeg hats gemacht!"
I survived the Spacemaker
Nachher musste Ich feststellen, das der Sturz an sich, überhaupt nicht so schlimm war, wie er von aussen erscheint. Schlimmer fand Ich den Aufstieg und den moment, wo es oben über die "Klippe" geht. Der Sturz selbst ist in 2 sec. erledigt.
Vom Fahrgefühl her wesentlich schlimmer fand Ich die daneben liegende Rutsche "Scary Falls", welche komplett im Dunkeln verläuft. Sie verfügt über mehrere Stürze, welche sehr überraschend kommen. Zudem gibt es im Inneren noch ein Element, über welches Ich jedoch nichts schreibe. Selber erleben ist hier angesagt.
Fazit
Ich persönlich fand den Tag im Aqualandia sehr erfrischend. mal was anderes. Selten habe ich einen Wasserpark erleben dürfen, des so viel Spaß macht, wie das Aqualandia.
Die Rutschenauswahl ist groß, das Theming ist sehr stimmig und verbreitet Urlaubsfeeling pur. Und auch sonst bietet der Park mit seinen Shows und anderen Attraktionen genug Abwechslung um einen kurzweiligen, abenteuerreichen Tag mit Freunden zu verbringen.
Ein Wasserpark der besseren Kategorie, welcher jederzeit einen erneuten Besuch wert ist. Daumen Hoch
MFG, Dobeg One