Park
Liseberg in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die große Hallo Elch Tour 2008 Übersicht über das Event
Tagesübersicht Tag 4
Tag 1 - Hansa-Park
Tag 2 - Bakken
Tag 2 - Bonbonland
Tag 3 - Tivoli Kopenhagen
Tag 4 - Liseberg <<<<<<<<<<
Tag 5 - Tusenfryd
Tag 6 - Karolinelund
Tag 6 - Farup Sommerland
Tag 7 - Djurs Sommerland
Tag 7 - Tivoli Friheden
Tag 8 - Legoland Billund
Tag 9 - Sommerland Syd
Weitere Berichte von heinecken
Tag 2 - Bonbonland: [BonBon-Land] Hallo Elch Tag 2: BonBonLand-Rumspinnen und Schrauben killen 0
Tag 2 - Bakken: [Bakken] Hallo Elch Tag 2: Bakken 0
Tag 3 - Tivoli Kopenhagen: [Tivoli Kopenhagen] Hallo Elch Tag 3 - Tivoli Gardens Kopenhagen 0
Hallo Elch Tag 4 - Liseberg
Autor Nachricht
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #556117 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2008 23:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.2008 23:08
Themenersteller
Relax
Hallo Elch Tour Tag 4
Lieseberg


Tag 4 unserer kleinen Skandinavien Reise sollte uns also nach Lieseberg führen. Dabei war der Start in de Tag nicht wirklich angenehm. Zu wenig geschlafen, kein Frühstück (Danke, Hotel..) und kein Kaffee, so macht Urlaub doch Spass.
Nunja, rüber nach Schweden sollte es ja mit der Fähre gehen und so gab es dort Gelegenheit, in Ruhe zu frühstücken.
Nun, zumindestens habe ich was gegessen, ich weis nur nicht recht, was. Schmeckte irgendwie nach Fisch...

Vor Lieseberg ging es erstmal zum Hotel, einem schwimmendem Etap. Also ein Schiff zum Hotel umgebaut. Auch wenn zunächst einige wenig begeistert schauten, am nächsten morgen war keiner vom Grünspan befallen, als kanns so schlimm nicht gewesen sein.

Dann gings auch endlich in den Park, Wristbänder verteilt, und natürlich gleich was fahren gegangen. Angefangen haben wir mit Balder, einem Woodie, von dem ich zuvor schon viel gehört hatte und daher recht hohe Erwartungen hatte.
Viel zu hohe erwartungen, wie sich rausstellen sollte, Balder gefällt mir nicht sonderlich. Okay, die Bahn macht Spass, ist aber einfach nicht das, was ich mir unter einem Woodie vorstelle. Meiner meinung nach hätte man Balder besser aus Stahl gebaut und mit dem Holz ne anständigen Woodie....aber okay.

Den anderen schiens jedenfalls zu gefallen.


Auch bei Kanonen (Luftpistole würde besser passen...) tummelten sich schon die Onrider.


Viel zu schnell ist die viel zu langsame fahrt zuende.



Aber abgesehen davon dass die Bahn einfach zu langsam ist, finde ich sie garnicht so schlecht. Der Platz, auf dem die Bahn steht, hätte anderen Parks nicht mal für nen Lift gereicht, geschweige denn für einen ganzen Coaster. UNd auch wenn der Abschuss nicht sonderlich intensiv ist - Die launchsequenz mit den Soundefffekten ist einfach Klasse und sorgt zumindestens beim ersten mal für eine thrilllige Atmosphäre, vor allem in der Front Row.

Von Kanonen aus liefen wir weiter zu meinem persönlichen Favoriten des Parks, der Lisebergbanan. Was Anton Schwarzkopf hier zusammen mit Zierer und BHS gebaut hat, ist absolute Spitzenklasse des Coasterbaus. Die gesamte Bahn ist so in den Hang gebaut, dass sie praktisch immer in Bodennähe bleibt, dennoch überwindet sie einen Höhenunterschied von knapp 45 Meter insgesamt und baut damit auch entsprechend Tempo auf. Zudem sind die Abfertigungszeiten hier sehr kurz, so dass man selten lange warten muss.

Nach Lisebergbanan zog es uns weiter den hang hinauf, hoch zum Uppswinget, der überdiemensionalen Affenschaukel. Eine solche Anlage durfte ich bereits im britischen Thorpe Park bewundern, jedoch aufgrund des zu Wartungsarbeiten zerlegten Zustandes nicht fahren.
Hier durfte ich wieder einmal erfahren, dass manche Fahrgeschäfte einfach nicht für Menschen mit meinen Abmessungen gebaut sind. Denn wenn ich so dort drin sitze, wie sich das der Erbauer der Sitzschale vorgestellt hat, habe ich keine Chance den Bügel zu schliessen. Setze ich mich hingegen so hin, dass der Bügel zu ist, dann bin ich eigentlich mehr zwischen Bügel und Rückenlehne eingeklemmt als dass ich sitze würde. Diese höchst unbequeme "Sitz"haltung war dann auch dafür verantwortlich, dass ich von drei Runden nur zwei mitgefahren bin. Zeit ein wenig zu Knipsen...


Und die anderen vier geniessen die Fahrt sichtlich.


Das Ding macht ja aber auch Spass.


Die grandieose Wildwasserbahn des Parks ging es später noch fahren.


Die anderen vier stellten sich erstmal zum...äh.... nunja einem Flatride an, wie das ding hiess ist mir gerade entfallen.


Was zum Geier versucht Dominik da? Also bitte, doch nicht in der Öffentlichkeit.


Man ist auch nirgens vor den Film- und Fotoheinis sicher *fg*


Hier hatte ich es wirklich nur auf den Bakken- Pin abgesehen, wäre da aber später beinahe in Erklärungsnot geraten *g*



Zwischendurch ging es mal was essbares beschaffen, und während die anderen Döner bevorzugten zog es mich zu Burger King. Dort in der queue zu stehen kann wahrlich zu einem erlebnis für sich werden, wenn man sich so wie ich inmitten einer Gruppe schwedischer Blaken wiederfindet, deren Mutter das System des Getränke-auf-Tablett-tragen nicht verstanden hatte und erstmal die ganze Gruppe mit Cola und Sprite wässerte. Was dann folgte, lässt sich am besten mit "Lemminge auf XTC" beschreiben, man sollte denen wirklich vorher beibringen dass sie nicht alle zugleich die Treppe zum Klo runter können...
Endlich a der Reihe zog ich mir dann auch noch den Unmut der wartenden auf mich, denn so wirklich Blickte ich zu dem zeitpunkt schon nicht mehr zwischen den verschiedenen Währungen in meiner Brieftasche durch und legte erstmal einen Haufen aus vier verschiedenen Währungen auf den Tisch. Keine Ahnung, wie die Britischen Pfund da rein geraten sind, aber der Gesichtsausdruck der Bedienung wars wert.

So gestärkt wollten wir dann die Wildwasserbahn in Angriff nehmen. Ich bin mir Sicher, Dominik hätte in das Boot noch reinpassen können, entscheid sich dann aber doch für das nächste. Und so wurden Anita, Bruno, jenny und ich alleine geflutet, aber das richtig.
Die Ban ist auch wirklich einzigartig. Normalerweise kenne ich Log Flumes nach dem Schema "hoch-runter-nass". Aber diese hier? Hoch-nochmal hoch- und was danach kommt ist so nass, dass man das runter gar nicht mehr mitbekommt. Aber gut wars, und sehr sehr nass.

Zum trocknen gings erstmal in die Queue der Märchenbahn.


wo wir auf einige freundlich lächelnde Onrider stießen....


Zumindestens die meisten lächeln freundlich.


Diesen hier gehts jedenfalls gut.


Bisher dachte ich immer, man müsse die Ringe werfen und nicht...



Zwischendri gings auch mal den Kiddiecoaster des Parks counten. Für Dominik ein recht schmerzhafter Count, das Dach über dem Ausgang ist an machen Stellen doch "etwas" tief geraten...

Zwischenzeitig waren zwei Hauptattraktionen des Parks ausgefallen, Balder und Kanonen. Also zog es die ganze Onridermeute zur Liesebergbanan zum gemeinsamen fahren.

such die Onrider im Zug....


kann ja so schwer nicht sein...


die da drin zu erkennen.


Inzwischen hatten auch kanonen


und Balder ihre Probleme überwunden, so dass wir uns alle bei Balder trafen für eine kleine Überraschung.


Chrissie stehen die Bunnyohren....


Sind sie nicht süß?


Begegnung Vogel-Maschine... glücklicherweise sind die Vögel hier nicht so Zuizidgefärdet wie z.b. im Hansa Park.



Und dann folgte die Überraschung: Balder nageln. Jeder bekam einen Nagel und durfte diesen im Innenhof in einen Holzbalken nageln. was sich als gar nicht so einfach erwies, das Holz ist dort doch recht widerstandsfähig....

[b]was freilich keinen am nageln hindern konnte.


Zudem durfte jeder seinen Nagel beschriften, um ihn jederzeit wieder zu finden, vom Zug aus *g*


und während Vita voller elan nagelt...


und Cloud schon beschriftet...


hat Bends scheinbar was falsch verstanden? Also Herr Bends, SO schlecht ist die Bahn nun auch wieder nicht dass du ihr gleich Nägel klauen kannst...


Schwedisches Schienengewirr...


Natürlich gings auch gleich noch eine Runde fahren...


zwei Züge fast nur Onrider.


Ein Highlight stand noch an, Balderrace. Das ist ein Wettkampfspiel in dem 12 Leute gegeneinander antreten. dazu wurden vor dem Baldernageln 12 freiwillige gesucht. Und so fand ich mich dann auch prompt an Bahn Nr. 3 wieder. Ich hätte nicht damit gerechnet sonderlich weit zu kommen, und wurde auch schon von Dirk vorgestellt mit den Worten "Und an der Bahn, die gleich einen Getriebeschaden hat: Heinecken!" vorgestellt.
Aber wie das Schicksal es will, ich habe dann doch gewonnen. Der Preis, eine onride.de Uhren, macht sich hier wirklich gut und ist ein megageiles Andenken, Foto davon kommt noch...

Nach noch en wenig Liesebergbanan, Spukhaus (welches wirklich genial war) und Abendessen machten wir uns zu Fuß auf den Rückweg zum Hotel, die folgende Nacht sollte ja wieder recht kurz werden....

So, das waren meine Eindrücke aus Lieseberg. Von meinen Fotos sind leider nur wenige was geworden, daher heute etwas mehr Textlastiger als sonst. Ich hoffe, ich konnte trotzdem einen Eindruck vermitteln von dem Spass, den wir in diesem genialen park hatten.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #556122 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2008 23:23 Relax
Schicke Bilder und schöner Bericht.
Die Wiwa ist wirklich erstaunlich und so war ich von den Bugwellen so fasziniert das ich nicht mitbekam das ein Mädel im Drop blank gezogen hatte. Meine Cam hats aber gesehen *gg (Natürlich ist das ganze im Liseberg Video zu sehen)
!!!! mutta !!!!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #556173 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 09:00 Relax
Ach, ihr wisst gar nicht, wie viele Nägel ich dort verborgen habe...das war nicht nur einer! S

Im übrigen heißt Lieseberg - Liseberg und das schwimmende Hotel war kein Etap, sondern ein Ibis. Ich finde, den Unterschied hat man anhand der mehr als komfortablen Zimmer auch gemerkt! S

Ansonsten danke für den Bericht!
Move your Car
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #556182 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 09:29 Relax
Danke für den wirklich toll geschrieben Bericht mit super Bildern. Schade, daß es keine Bilder vom Autoscooterchaisensortieren gibt. Hat überhaupt irgendjemand Bilder oder Videos von dieser sehr geilen Aktion?

Bruno
fand das Ibis Hotel das Beste auf der Tour
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #556192 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 09:58 Relax
Zugleich eins der günstigsten Hotels Bruno. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #556197 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 10:02 Relax
"Lieseberg" - TWILO!
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #556200 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 10:11 Relax
heinecken ...
Die anderen vier stellten sich erstmal zum...äh.... nunja einem Flatride an, wie das ding hiess ist mir gerade entfallen.
...


Der Flatride war ein Waltzer:


Ganz nett, aber die wahren Waltzerkönige stehen in Großbrittanien.

Bruno
hatte die heftigste Waltzerfahrt auf einer Kirmes in Manchester letztes Jahr
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #556205 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 10:37 Relax
Ach Waltzerfahrten können sportlich sein! Problem in Lisberg war, das man uns noch so ein seltsames Pärchen mit in den Wagen gepackt hat. Schade drum!

Gruß
Marc, der sich den "Texas Ranger" als Walker wünscht! S
Move your Car
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #556208 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 10:42 Relax
Wie wäre es in der nächsten Winterpause mit ein paar neuen Threads:

Wie sporte ich einen Waltzer?
Wie sporte ich einen Breaker?
Wie sporte ich eine Krake?
...

Und beim nächsten Treffen mit leichten Übungen. Vielleicht lerne ich es dann auch irgendwann?!

Bruno
rundfahrgeschäftsunsportlich
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #556212 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 11:09 Relax
Ganz grob gesagt ist es bei allen gleich. Verlagerung des Gewichtes und somit Verlagerung des Gewichtsmittelpunktes der Einheit "Gondel-Fahrgast". Ansonsten zugucken, nachmachen, üben. Bin zwar nicht so gut wie Marc, aber ich behaupte von mir diese drei Fahrgeschäfte sporten zu können. (Mein Spezialgebiet sind allerdings Tilt-A-Whirls!)
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
phantasia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantasia
Link zum Beitrag #556230 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 11:38 Relax
Toller Bericht. Dankeschön dafür. Ich freu mich schon auf den nächsten. S

Lieben Gruß
Jenny
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #556235 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 11:57 Relax
Feini Berichti Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082967 Zugriffe .

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #556280 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2008 14:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.2008 14:17
Relax
Paolo Pi...ähm, Stilbruch Feini Berichti


Der erste Hinweis auf eine kommende Italientour! S
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag