Park
Gröna Lund in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wickie und die starken Coaster Übersicht über das Event
Gruppenfoto Tagesübersicht Tag 7
Tag 1 - Potts Park
Tag 2 - Fähre
Tag 3 - Tykkimäki
Tag 4 - PowerPark
Tag 5 - Linnanmäki
Tag 6 - Särkänniemi
Tag 6 - Fähre
Tag 7 - Gröna Lund <<<<<<<<<<
Tag 7 - Junibakken
Tag 8 - Skara Sommarland
Tag 9 - Liseberg
Tag 9 - Fähre
Tag 10 - Tolk Schau
Tag 10 - WM Finale Public Viewing
Weitere Berichte von onride.onTour
Tag 2 - Fähre: Wickie und die starken Coaster - Tag 2 - Fähre 0
Tag 3 - Tykkimäki: [Tykkimäki] Wickie und die starken Coaster - Tag 3 - Tykkimäki 0
Tag 4 - PowerPark: [PowerPark] Wickie und die starken Coaster - Tag 4 - PowerPark 0
Tag 5 - Linnanmäki: [Linnanmäki] Wickie und die starken Coaster - Tag 5 - Linnanmäki 0
Tag 6 - Särkänniemi: [Särkänniemi] Wickie und die starken Coaster - Tag 6 - Särkänniemi 0
Tag 6 - Fähre: Wickie und die starken Coaster - Tag 6 - Fähre 0
Tag 7 - Junibakken: Wickie und die starken Coaster - Tag 7 - Junibakken 0
Tag 8 - Skara Sommarland: [Skara Sommarland] Wickie und die starken Coaster - Tag 8 - Skara Sommarland 0
Tag 9 - Liseberg: [Liseberg] Wickie und die starken Coaster - Tag 9 - Liseberg 0
Tag 9 - Fähre: Wickie und die starken Coaster - Tag 9 - Fähre 0
Tag 10 - Tolk Schau: [Tolk-Schau] Wickie und die starken Coaster - Tag 10 - Tolk Schau 0
Tag 10 - WM Finale Public Viewing: Wickie und die starken Coaster - Tag 10 - WM Finale 0
Wickie und die starken Coaster - Tag 7 - Gröna Lund Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
onride.onTour
nach oben
Assistent VIVA Madrid

Spanien
 
Avatar von onride.onTour
Link zum Beitrag #793332 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:12
Themenersteller
Relax
Dies sind die Tourberichte!

zandl
nach oben
Aufsteiger

Österreich . V
 
Link zum Beitrag #793333 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:12 Relax
Um 9 Uhr sind wir dann in Grönalund angekommen. Der Park hatte uns 2 Stunden vor der Parköffnung empfangen. Wir bekamen eine Historische Führung durch den Park, eine Backstage Führung bei JetLine und eine ERT auf Insane und JetLine.

Die Historische Führung druch den Park war echt sehr sehr Interessant. Wir haben von der Entstehung bis in die Zunlkuft alles über den Park erfahren. In Form einer Gesprächsrunde mit Bilderpräsentation als auch mit einer kleinen Führung durch den Park.

Backstageführungen sind immer eines der Hightlights auf einer Tour. Man erfährt, sieht und bekommt Dinge die eine normaler Besucher nicht zu sehen bekommt. Danach gabs noch eine kleine ERT auf dem Coaster... Ein sehr schöner und angenehmer Coaster.

Die ERT auf Insane war einmalig. Wir konnten selber über die Beladung entscheiden, was sich extremst auf die Fahreigenschaft auswirkt. Mit der "richtigen" Beladung (hintere Seite leer / vordere Seite Heike und ich) kommt man wirklich an seine Grenze! S Die RideOps haben uns auch mehrmals darauf hingewiesen, dass die fahrt sehr intensiv sei. Diese Art habe ich 3 mal gemacht, dann konnte ich nicht mehr. Die 4 anderen Fahrten war mit normaler Beladung. *ggg*

In Grönalund stehen aber auch wunderbare Flatrides. Der Freefall Tower ist meiner Meinung nach einer der besten, den ich je gefahren bin. Egal ob man steht oder sitzt...

Was Grönalund auszeichnet? Egal mit was man fährt überall kann man das Wasser sehen.

Ich könnte noch Stundenlange weiterschreiben. Kurz und Knapp: Einer der besten Parks auf der Tour. Hier stimmt einfach alles. Die Rides, die Mitarbeiter, die Lage, einfach alles!

Vielen herzlichen Dank an die super Kooperation mit dem Park!

Jetzt gehts 3 Stunden mit dem Bus weiter ins Hotel und morgen dann ins Skara Sommerland....

Liebe Grüße aus dem endlich wieder sonnigen und warmen Schweden
Fabian

PS: Mein Schatz, ICH LIEBE DICH ÜBER ALLES! Du bist das beste was mir je passiert ist. Miss u.......
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #793334 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:12 Relax
Mehehe... ich muss meine Meinung über ZackSpinn Coaster wohl ein wenig anpassen. Dieser heute -Insane-tzrägt seinne Namen völlig zu recht. Doof bloß, dass ich heut morgen bei der ERT nicht ganz fit war und gleich die allererste Fahrt mir das Hirn auf den Mars geblasen hat - die Einfahrt in die Schlussbremse hab ich nicht mehr mitbekommen und setzte daher den rest der ERT sicherheitshalber aus.
Apropo Sicherheitshalber, kann mal einer Volker erklären, dass man den Gurt erst NACH der Fahrt wieder lösen soll? Ich bin sicher, den Onridern, die da einige Minuten FaceDown in der Blockbremse hingen, nachdem der Operator den Notaus gedrückt hatte, hat die Aussicht geradeaus nach unten gefallen.

Sehr interesannt gestaltete sich vor der ERT aber der Vortrag über die Geschichte des Parks im alten Theather ( ich LIEBE solche alten klassischen Gebäude!) und die anschliessende Führung durch den Werkstattbereich von Jetliner. Sich die alten Schwarzkopf Züge von unten ansehen zu können lässt sicherlich das Herz jeden Achterbahnfans höher schlagen.

Und der Park geizt wahrlich nicht mit Gastfreundschaft, neben Tshirts bekamen wir auch noch eine Ladung Radreifen und Radlager vom Jetliner geschenkt. Zudem gab mir das die Möglichkeit, beim Einladen der Räder in der Parkwerkstatt neben Insane einen netten Einblick in selbige zu werfen & sich einige Baumodule der ZackSPin Chaisen aus der Nähe anzusehen.

Wir hatten nach dem ofiziellen Program noch viel Spass im Park, der durch seine klassische Bauweise sehr zu gefallen weis.
Abgerundet wird das ganze durch die geniale Aussicht über Stockholm vom FrittFall aus, auch wenn man leider nur wenig Zeit hat, diese zu geniessen.

GrönaLund war sicherlich eis der Highlights der Tour, schade für mich um die ERT, aber für meine miese Verfassung an dem Tag kann der Park ja nix.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Feles-Lucinia
nach oben
Aufsteiger Susi Müller

Deutschland . BW
 
Avatar von Feles-Lucinia
Link zum Beitrag #793335 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:12 Relax
Gröna Lund rockt!!!

Wiedermal ein hammer Tag in einem hammer Park. Leider fehlten, bei dem Wetter, auch hier die Waterrides S
I went INSANE!!! Definitiv einer der genialsten Coaster den ich in den letzten Jahren gefahren bin. Auch Jetline überzeugte mit seinen G-Kräften und der für uns extra schnelleren fahrt. Daumen hoch an die Rideopösen! Das Spukhaus war liebevoll gestaltet und es gelang dem ersten Liveerschrecker mich eiskalt zu erwischen. Auch das Funhaus überzeugte voll und ganz mit netten Kleinigkeiten und der Länge und gehört definitiv zu den Besten.
Schade, dass Auge und ich es letztes Jahr nicht geschafft haben hierher zu fliegen, denn ein Besuch ist hier definitiv ein muss und lohnt immer.

Grüße
Susi
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit!!!
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #793336 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:12 Relax
Als wir morgens mit der Fähre in Stockholm ankamen, konnte man von weitem schon den hohen FreeFall Tower des Tivoli Gröna Lund erkennen.
Da wir doch noch etwas müde von der kurzen Nacht waren, und die Fähre schon um 6:30 anlegte, war die Stimmung noch nicht soooo der Burner.
Das änderte sich aber sofort, als wir am Tivoli ankamen und erstmal mit einem Frühstück überrascht wurden.
Nach einer echt total Interessanten Präsentation eines Parkhistorikers, mit Bildern von allen Achterbahnen, die je in dem Park standen oder kuriosen Fahrgeschäften, die mal eingestürzt sind, oder besser oder weniger gut angenommen wurden.

Als wir dann durch den Park mit ihm gingen, durften wir kurz in die Werkstatt des Schwarzkopf-Klassikers "Jet-Line" um unter einen der Züge zu schauen. Hier durften wir auch das eine oder andere Mitbringsel von der Bahn einstecken S
Anschließend gabs noch über 30 Minuten eine ERT auf dem Ball-Coaster Insane.... und hier ist der Name wirklich Programm!!! Zumindest wenn man in 2:0 Konstellation fährt... dann fängt man nämlich aufs übelste an sich zu drehen... 7 und mehr Überschläge sind dann keine Seltenheit... Aber der Coaster ist auch sehr intensiv... ich kann nicht mehr als ein paar Fahrten hintereinander absolvieren, die Kräfte bei den Abfahrten sind schon enorm.
Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich kein Ball Coaster Fan bin, sondern die Dinger für Zwischendurch geil finde, aber mehr auch nicht S

Auch hat sich bei mir irgendwie die Coaster-Sattheit breit gemacht... vielleicht lags auch nur am wenigen Schlaf, aber irgendwie hauen mich die Coaster und FreeFalls nicht mehr vom Hocker... Ist echt schade um die schönen Bahnen, aber vielleicht härtet mich so eine lange Coastertour doch zu sehr ab?! S
Ich hoffs nicht, denn morgen steht der S&S Prototyp im Skara Sommerland auf dem Programm... außerdem haben die dort ein cooles Schwimmbad, ich pack auf jedenfall die Badehose ein S
Signatur1 ist defekt
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #793337 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:12 Relax
Endlich! Lange habe ich auf diesen Park gewartet! Für mich war Gröna Lund eindeutig der Hauptgrund für diese Tour, hauptsächlich wegen den Coastern Jetline und Insane! Vom Park selber wusste ich nicht sehr viel, ausser dass es wieder ein typischer "Stadtpark" ist. Oha, was wurde ich überrascht!
Angefangen hatte das ganze mit einer extrem umfangreichen und herzlichen Präsentation von Andreas Theve & Annika Toselius über die faszinierende Geschichte des Parks. Nebenbei gab es noch Tee, Kaffee, Wasser, Brötchen, und sogar T-Shirts, für Umme! Da schämte man sich fast schon für! Aber damit nicht genug kriegten wir gleich noch eine kleine Führung durch den Park und Werkstadt der Jetline (plus Schrott für uns Freaks). Und auch damit noch nicht genug kriegten wir noch eine ERT auf Insane. Man merkt, wir wurden verwöhnt! Dem Park hier dafür zu danken ist eigentlich viel zu wenig!!!
Aber jetzt mal direkt ein paar Worte zu Insane, dem wohl krankesten Coaster welchen ich je erleben durfte! Echt jetzt! Das Ding ist mehr als extrem, besonders bei einseitlicher Beladung! Während meiner ganzen Fahrten dachte ich nur daran was Intamin geraucht haben muss um so ein verrücktes Teil zu entwickeln! Absolut Krank und Top!
Ein weiteres Highlight ist natürlich die gute alte Jetline! Was will man hierzu schreiben ausser dass es gewohnte und perfekte Schwarzkopf Qualität ist? Spaß pur und einer der besten Coaster der Tour!
Auch noch zu erwähnen ist das geniale Fun-House. Von so etwas hört man ja vorher nie was, aber ich untertreibe nicht wenn ich sage es ist das beste Fun-House welches ich je erlebt habe!
Man merkt mir meine Begeisterung sicher an, aber der Grund für meine WAHRE Begeisterung ist der Park an sich! Die Liebe zum Detail! Die geniale Atmosphäre! Die klasse Mitarbeiter! Die sensationelle Lage! Die tolle Attraktionen! Die heissen Schwedinnen! Das viele tolle "bunt"! Und, und, und... Der Park schafte es auf einen Schlag in meine Top Parks! On par mit Parks wie Blackpool, Silver Dollar City, BGE, Holiday World & Liseberg. Nur auf seine eigene sehr besondere Art natürlich!
Gröna Lund! Ich komme wieder! =D
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Axt im Auto
nach oben
Leiter Anja Kluth-Quadf...
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Axt im Auto
Link zum Beitrag #793338 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:12 Relax
Fähre: ist nicht gesunken. Party war prima. Essen war wirklich gut.

Überraschungsbesuch in Junibacken. Der Darkride ist wirklich sehr schön, besonders toll fand ich die Konstuktion mit den Hebebühnen.

Gröna Lund: Man ist das ein toller Park. Ich lasse mich ja immer wieder gerne überraschen und das hat heute gut funktioniert.
Die Bahnen sind alle wirklich super und ich kann nicht sagen welche die beste ist.
Vermutlich aber der Ball-Coster der so richtig viel Spass gemacht hat.

Heute entfallen die Grüße an besonders liebe Menschen und ich möchte all die Meckerziegen und Spassbremsen auf unserer Tour grüßen.
Leute, labert mich nicht voll, heult mir nicht die Ohren voll und verdammt noch mal, geht duschen!

Wenn das so weiter geht, werden wir mehr als einen Totalausfall auf der Tour haben.

An dieser Stelle das schon längst überfällige Lob an unsere wirklich tolle Reiseleitung die ich wirklich sehr vermissen werde.
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #793339 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:12 Relax
Wir wurden sehr freundlich empfangen und erhielten Kaffee, Tee, Wasser und belegte Brötchen. Es gab eine kurzen Präsentation über die Historie des Parks, bei der es so einiges interessantes zu erfahren gab. Im Anschluss daran wurden die theoretischen Erkenntnisse im Park weiter vertieft. Dann gab es erstmal eine oft auf Insane. Was ne geile Bahn. Dank der netten OPs durfen wir auch eine ganze Reihe Fahrten mit twotozero Beladung durchführen. Menne Fresse war das lustig.
Dann konnten wir endlich mal wieder eine Schwarzkopfbahn bezwingen. Jetline fährt sich super und drückt ganz ordentlich. Wir konnten uns von der guten Wartung der Bahn überzeugen. Hatten wir doch vorher noch schnell den Wartungsbereich anschauen dürfen. Des Weiteren haben wir vom Park noch T-Shirts erhalten.
Die restlichen Bahnen und Attraktionen haben wir mit sehr viel Freude besucht und sitzen nun mal wieder im Bus Richtung Hotel.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #793340 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:12 Relax
Kommen wir nun zu meinem persönlichen Highlight der Tour: Gröna Lund!
Seit ich Bilder von dem Park und dessen Lage gesehen habe, wollte ich unbedingt mal hin. Nur leider liegt der Park etwas ausserhalb, um mal eben einen Abstecher zu machen. Umso praktischer, wenn man mit dem Schiff unterwegs ist und zufällig in Stockholm landet. S

Wir wurden um 9 Uhr in einem Saal empfangen, wo man uns die Geschichte des Parks und deren Attraktionen näher gebracht hat. Die Präsentation dauerte knapp eine Stunde und wurde nur durch einen Feueralarm aufgehalten: It's not a bug, it's a feature...
Während der Präsentation wurden wir noch mit Kaffee, Wasser und belegten Brötchen verpflegt. TOP!
Anschließend überraschte uns der Park noch mit T-Shirts des ZacSpin Coasters "Insane". Ich war in dem Moment schlichtweg überwältigt, wie sich der Park um uns gekümmert hat. Sensationell, das Ganze!!!
Bevor es zu einer gemeinsamen Runde auf Insane gehen sollte, wurden wir noch durch den Park geführt und konnten auch in die Werkstatt des Schwarzkopf Klassikers Jetline blicken.
Gegen 11:30 Uhr übernahmen wir dann den Intamin ZacSpin Coaster Insane, um ein Paar Runden zu drehen. Wie von der kleineren Anlage Kirnu erwartet, fuhr sich Insane dementsprechend heftig. Die Ride Ops setzten dem Ganzen noch einen drauf, in dem auch gerne 2 - 0 Beladungen durchgeführt wurden, um ein noch heftigeres Erlebnis herauszufordern. Einfach krass, was man da noch rausholen kann.
Ordentlich durchgewirbelt wurde auch Jetline unter Beschlag genommen. Dies war auch mein Highlight des Parks. Was Schwarzkopf hinstellt, wird einfach klasse. Die Bahn bietet eine Mischung aus angenehmen Passagen und heftigen G-Keulen. Etwas ruppig kommt die Bahn daher, was mich aber kaum stört. Für eine Bahn diesen Alters ist der Fahrkomfort doch noch dementsprechend hoch.
Des weiteren bietet Gröna Lund noch eine Gerstlauer Maus, die sich zusammen mit dem Family-Inverter Kvasten um Jetline schlängelt. Auch diese Anlage macht sehr viel Spass. Das Layout überzeugt auf ganzer Linie.
Für die kleinen Besucher gibt es noch einen Zierer Tivoli und einen weiteren Kiddie Coaster, der aber auch von Erwachsenen gefahren werden darf.
An Flatrides wird auch einiges geboten. Es gibt unter Anderem einen Break Dance 3, ein Monster 3, einen Fliegenden Teppich, einen Mondial Top Scan und und und...
Mit dem Intamin Drop Tower und einem S&S Space Shot bietet der Park auch 2 Türme.

Mitunter ein Highlight des Parks ist auf jeden Fall die Lage am Wasser mit Boardwalk und einer super Aussicht auf Stockholm.

Ich hatte hohe Erwartungen an den Park, die sogar noch übertroffen wurden. Die Lage, die Atmosphäre und die Auswahl der Rides machen Gröna Lund zu einem Top Erlebnis, das ich auf jeden Fall wiederholen möchte. Da demnächst noch weitere super Anlagen geplant sind, dürfte einem Wiederholungsbesuch nichts mehr im Wege stehen. Gröna Lund, ich komme wieder!

Top:
- Jetline
- Klasse Lage
- Geniale Atmosphäre
- Einfach tolle Gastfreundschaft

Flop:
- mir fällt nix ein...

Morgen gehts dann ins Skara Sommerland!
Ilu
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #793341 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
So nun noch zu Gröna Lund. S Wie sagt man so schön das Beste kommt zum Schluss. Nicht zum Schluss der Tour aber zum Schluss des Tages. S
Also Gröna Lund war für mich der Beste Park auf der Tour bis jetzt. Es kommen ja noch 2 Parks, aber ich denke das wird schwer zu toppen.
Es fing schon mit dem sehr freundlichem Empfang an. Danach bekamen wir eine kleine Geschichtsstunde zur Historie des Parks. Sehr nett gemachte Präsentation mit sehr witzigen Bildern und interessanten Infos. Danach gings noch eine kleine Runde durch den Park mit ein paar Hintergrundinfos und Anekdoten.
Nun wird es schwierig zu sagen was mir am Besten gefallen hat. Es gab so viele tolle Sachen. Dis oFT auf Insane, die oFT auf Jet Line, das Fun House, die Geisterbahn, das Spukhaus, Vilda Musen, Kvasten, die einzelnen Akteure die im Park rumliefen oder, wie auf der ganzen Tour schon, die freundlichen Mitarbeiter. Es ist einfach nicht zu sagen, für mich war der Tag in Gröna Lund echt perfekt. Dort fahre ich gerne nochmal hin. S
Weiter so Gröna Lund.
Signaturen sind vollkommen überbewertet. :)
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #793342 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Nach Junibakken gingen wir zu Gröna Lund rüber. Hier wurden wir super freundlich Empfangen. Sowas habe ich in der Form auch noch nicht erlebt wie es dann weiterging. Es gab belegte Brötchen, Wasser, Kaffe und Tee für alle. Dann eine klasse Präsentation des Parks mit alten Bilden und Hintergrund Infos zum Park. Die beiden Personen, dessen Namen ich leider nich mehr weiß, waren auch supi freundlich und es hat richtig Spaß gemacht sich das anzusehen und zu hören. Es gab sogar extra einen Feueralarm für uns, damit wir mal kurz an die frische Luft kamen. S Dann kam noch eine tolle Überraschung. Wir bekamen alle T-Shirts von INSANE geschenkt. Und es gab sogar welche in XXL. *freu* S
Nun gingen wir alle zur besagten Bahn und bekamen dort eine oFT. Mir ging echt ein bisschen die Düse als ich INSANE von nahem gesehen habe. Und los gings. In den Wagen gehüpft. Was man leider wörtlich nehmen muss, da das einsteigen für kleinere bzw. auch breiter leute etwas tricky ist, da die Wagen sehr hoch sind. Aber auch das wurde erfolgreich gemeistert und schon ging die erste Fahrt los. AU MAN! HAMMER! krankes Teil. Aber geil. S 4 Fahrten habe ich mit sitzenbleiben hintereinander gemacht. Pro Fahrt habe ich mich gesteigert was den Ablauf der Fahrt anging. Die Beladung der Wagen ist bei so einer Bahn echt ausschlaggebend. Im warsten Sinne des Wortes. *hihi* 1te Fahrt: keinen Überschlag, 2te Fahrt: ein Überschlag, 3te Fahrt 1,5 S Und bei meiner letzten Fahrt hat mich Sonic quasie dazu gezwungen eine two to zero Beladung zu machen. Eigentlich wollte ich das nicht, aber dann war es zu spät. S Und schwups ging es schon liegend aus der Station los und was danach folgte war anders nicht zu beschreiben als: INSANE!!!!!! Wie oft wir uns überschlagen haben kann ich garnicht zählen und meine (positiven) Schreie dürften in ganz Stockholm zu hören gewesen sein. Danach war dann aber auch Schluß für mich mit Insane. Hätte man nach dieser Fahrt meinen Puls gemessen dann hätte man mich sicherlich sofort eingewiesen. S
Da ich hier keinen Roman schreiben möchte versuche ich den Rest kurz zu fassen. S
Jetline, ein super Schwarzkopf Coaster, der jede menge Spaß macht wurde auch mehrfach vom Keks und mir gefahren. Auch Kvasten war spaßig. Vorallem das Theming hat mir super gefallen dort. Ein richtiger knuffiger Hexen-Coaster halt. Das Spukhaus mit Live erschreckern war ganz nett und die Geisterbahn auch. Noch zu erwähne ist der Gerstlauer, welcher sich durch Jetline schlängelt. Lustige Strecke und auch ne kleine Spaßmaschiene. S
Und auch in Schweden sind die Parkmitarbeiter super freundlich gewesen und teils so aufgedreht das man sich echt Gedanken gemacht hat. *g*
Auch unser Merchandise Herz wurde hier das erste mal richtig erfüllt. Es gab eine Menge toller onride Fotos zu kaufen und schöne Shirts, Pullis und Co. *yippiiieee*
Zuletzt nochmal einen RIESEN FETTEN DANK an Gröne Lund für diesen tollen einmaligen Tag!
So das reicht nu auch. Den rest erzähl ich Euch mal so. S
My life is a roller coaster, and I love it!
Ahriman
nach oben
Aufsteiger Marius Naumann
Hilden
Deutschland . NW
 
Avatar von Ahriman
Link zum Beitrag #793343 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Gröna Lund ist toll. Und warum? Weil da Insane steht. Natürlich nicht nur deshalb, der Park ist einfach toll, superfreundlicher Empfang von zwei Mitarbeitern, dann einen Präsentation über die Historie des Parks, und danach eine ERT auf Insane. Der geilste Coaster der Tour, einer der geilsten den ich kenne. Jet Line ist auch gut, Schwarzkopf halt, ansonsten stehen da noch nen paar Kiddiecoaster und ein Spukhaus. Ebenfalls gut.

Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich Insane total geil finde?S

War ein toller Tag, komme gerne wieder.
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #793344 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Hallo Freunde, heute war ein toller Tag: es gab endlich reichlich Merch zu kaufen. Während der interessanten historischen Lehrstunde gab es die Sirene des Tages: Feueralarm! Ausserdem gab es noch Frühstück und T-Shirts geschenkt. Danke. Ich mag immer noch keine Hangtime. Deswegen der Nur-Count des Tages: Insane. Reichlich gefahren bin ich die Schwarzkopf-G-Keule des Tages: Jetline. Eine tolle Bahn! Erkenntnis des Tages, durch Maddin im Feldversuch verifiziert: Ich find Schweden toll. Fazit des Tages: 42 Onrider im gleichen fliederfarbenen Park-Shirt sind schwer zu differenzieren.
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Visio
nach oben
Aufsteiger Manfred Müller
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Visio
Link zum Beitrag #793345 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Nach einer Nacht auf der Fähre (Kabinen o.K. - Dusch- und WC-Bereich besch...eiden; da nicht wirklich sauber) sind wir in Schweden angekommen. Nach einer kurzen Fahrt besuchten wir zuerst des *Astrid Lindgen Haus* JUNIBACKEN. Der dort untergebrachte Dark Ride ist wirklich sehenswert, zumal die Geschichte in Deutsch erzählt wurde. Mit der Technik von Heute könnte man die Besucherzahl pro Stunde und die Tragkraft der Gondeln deutlich erhöhen was diese Art von Dark Ride bestimmt auch für andere Parks interressant machen könnte.
Gröna Lund - für mich kein Park im Sinne von Grünzonen und Erholung, sondern eher eine Ganzjahreskirmes. Feste, geteerte Wege und Plätze. Tolle Fahrgeschäfte für jedes Alter und viele Los- bzw. Glücksspielbuden. Der Park ist für Achterbahn und Freizeitparkfans auf jeden Fall eine Reise wert, schon allein wegen der fast schon historischen Schwarzkopfbahn 'Jetline', bei der wir auch einen Blick in die Werkstatt werfen durften - dafür einen Dank an die Parkleitung.
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #793346 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Tag 7: Tivoli Gröna Lund, der bekannteste und älteste Park in Stockholm/Schweden. Bevor wir und mit dem heutigen Gröna Lund bekannt machten, hatten wir ein kleines Meeting mit einem Historiker des Park. Er erzählte über die Entstehungsgeschichte des Parks, Gründung und Werdegang und wie oft er umgebaut wurde. Alte Fotos zeigten ein sehr lebhaften Park, den wir später auch so erleben durften. An dieser Stelle Danke für diese interessante Unterrichtsstunde und Danke an die Geschäftsleitung für die tollen Geschenke. Unser erste Ziel war Insane. Dieselbe Bahn wie Kirnu in Linnanmäki, nur dass Insane größer, länger und spaßiger ist. Meine 1. Fahrt war mit dem Historiker und seine Worte, als wir losfuhren, waren:"Du, hinter uns sitz keiner mehr, wir fahren alleine!" Dies sollte kein Anmachspruch sein, sondern eine Information, dass die Fahrt rasanter werden wird. Dank der einseitigen Gewichtsverlagerung hatten wir die heftigste Fahrt ever. Loopings ohne Ende und dann mal eben Kopfüber in die Station eingefahren. Sehr schöner Coaster. Unser ERT ging weiter nach Jetliner. Schwarzkopf Coaster der besonderen Art. Sehr schöne Station, in dem Stil der 50er Jahre gemacht. Nicht nur die Station war schön, sondern auch die Fahrt. Danach wurde auf eigene Faust alle Coaster ausgiebig getest. Dafür, dass der Park eng gebaut war, war keine Hektik und kein Umwohlsein zu spüren. Sehr schön. Auch die Thematiserung der einzelnen Attraktionen wurde klein gehalten, aber man sagt ja manchmal "man kann auch mit wenig, viel machen". Die Station des SFC von Vekoma hatte mich sehr beigestert. Ein Hexenhaus, wo man mit den fliegenden Besen runderherum fliegt. Nette Idee und auch sehr geil umgesetzt. Nostalgie pur gab es in der Geisterbahn zu sehen. Schön thematisiert und die Effekte machten einen Spaß. Leider nur noch dieses Jahr, da dieser Ride umgebaut werden soll. Ich bin gespannt. In allem ein sehr schöner Park, der viel zu bieten hat. Was man hier noch sagen muss: Finnland war nett, aber Schweden ist geil. Das meinte Norbert auch.
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
tomyt
nach oben
Aufsteiger
Neuss
Deutschland . NW
 
Avatar von tomyt
Link zum Beitrag #793347 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Der Tivoli in Gröna Lund ist ein sehr netter und großer Park mit neueren und auch sehr alten Fahrgeschäften, geeignet und geliebt von Besuchern jeden Alters. Hier ist eine große Anzahl an Rides und Verkaufsbuden zu finden. Insane ist ein Fahrgeschäft der Extraklasse, wer es lieben lernt, kommt nicht mehr davon los. Dies gilt auch für den Jetline-Coaster. Obwohl schon recht alt, überrascht genau dieser seine Besucher mit hohem Tempo und Fahrdynamik, dieser Coaster macht einfach nur Spaß. Auch hier noch einmal ein Dickes Lob an die Manager des Parks, die uns vor Ort tatkräftig unterstützt haben. Vielen vielen Dank. Weitere Informationen und natürlich auch Fotos kommen in den nächsten Tagen nach Beendigung dieser Tour.
Ein Chef ist nur dann ein guter Chef, wenn dieser seine Mitarbeiter so über den Tisch ziehen kann, dass diese die hierbei entstehende Reib...
B&M-Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von B&M-Coaster
Link zum Beitrag #793348 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Jetzt ging es nach Gröna Lund
Nach einem sehr netten Empfang mit Kaffee und Brötchen wurde uns etwas über die Geschichte des Parks erzählt
Von dort aus ging es dann zur oft auf Insane
Ich fand die kleine Version schon echt super aber Insane kann es noch besser vor allem wenn man eine zwei zu null Beladung macht
Das war teilweise echt heftig aber super lustig!!!
Nachdem dann die oft leider ein Ende finden mußte weil der Park nun offen hatte ging es weiter durch den Park
Nachdem wir den schönen Park durch hatten wurden dann noch ein paar Runden Schwarzkopf und Intamin gefahren
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #793349 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Really insane!
Carpe omnia!
Coastercat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coastercat
Link zum Beitrag #793350 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Ein herrlicher Park, der uns einen unglaublich lieben und herzlichen Empfang bereitet haben. Dazu Ride-Ops bei Insane, die total gute Laune und ihren Spass mit uns hatten. Insgesamt ist der Park toll gepflegt und überall sind die Mitarbeiter sehr freundlich. Gerne wieder !
Manchmal wäre ich gerne schizophren, damit ich mich wenigstens einmal am Tag mit einer intelligenten Person unterhalten kann.
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #793351 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Die Tour steigert sich von Tag zu Tag und so durften wir heute wieder ein Highlight der Tour erleben. Der Park hat uns die Geschichte des Parks auf witzige und bebilderte Weise näher gebracht. Auf dem Weg durch den Park ging es dann noch Backstage der Schwarzkopf-Bahn + Gespräch mit dem Chefmechaniker). Danach ging es zur Insane OFT. Im Gegensatz zum gestrigen Tag habe ich mich hier aber mit 2 Fahrten zurückgehalten. Der Coaster ist super, intensiv, spassig aber meine Schultern sind einfach von der kleinen Version immer noch zu sehr geschädigt S. Dafür habe ich viele schreiende Onrider auf Video gebannt S.

Die anderen 3 Hauptcoaster sind ebenfalls alle auf sehr hohem Niveu und passen perfekt in den Park. Da wäre zum einen der Klassiker: Schwarzkopf Bahn nuff said. Der Vekoma Flyer zeigt wieder das Vekoma gute und sehr smoothe Bahnen bauen kann. Und der Gerstlauer Bobsled ist immer eine gute Wahl für einen Park. Der Park hat sich einfach unheimlich nett um uns gekümmert und wirklich jeder Mitarbeiter ob Ride-OP oder Imbissmitarbeiter waren zuvorkommend und haben stehts Small-Talk mit uns über den Park gehalten. Dann gab es auch noch ein Insane-Shirt für jeden (und jeder hat sogar seine richtige Grösse bekommen) und ein paar Coaster-Teile für die Gruppe.

Der Park hat mich sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen und wird bald mal wieder besucht werden.
RTCfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #793352 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Ein wirklich sehr schöner, nostalgischer Park, der mit verrückten Attraktionen trumpfen kann. Insane der Zack-Spin Coaster, hat mich als aller erster ride, an meine Grenzen geführt. Nach 3 Runden musste ich aufhören... Ausserdem sind im Park der Schwarzkopf Coaster, Jetline, Die Maus und der Freefall Turm erste Klasse!
Eins ist jetzt schon sicher, ich werde wieder nach Stockholm kommen!
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
Dr. Gonzo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dr. Gonzo
Link zum Beitrag #793353 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Tja, ich glaube das kann nicht mehr übertroffen werden. Wir wurden 2 Stunden vor Parköffnung empfangen, es gab ein kleines Frühstück, einen Einblick in die Historie von Gröna Lund und ein T-Shirt von Insane für die folgende ERT... Was für eine geile ERT das war. Wir durften die Wagen beladen wie wir wollten, 2 auf einer Seite und keiner auf der anderen, da war eine heftige Fahrt garantiert. Dann ging es weiter in den Park und er war genauso wie ich es mir vorgestellt habe, Hammer! Jetline, Vilda Musen, Kvasten machen einfach nur Spaß. Der Park ist herrlich gelegen, direkt am Wasser und hat einfach nur Flair. Ich werde wiederkommen, bald und dann freue ich mich auf den neu gestalteten Darkride S
pumafreak
nach oben
Aufsteiger Patrick Großarth
Duchroth
Deutschland . RP
 
Avatar von pumafreak
Link zum Beitrag #793354 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Nach ca. 500 m Fußweg von Junibacken nach Grönalund wurden wir herzkich mit einem Frühstück dort empfangen. Dabei hielt der Parkhistoriker einen Diavortrag über die Geschichte mit weirlich super Bildern und interessanten Infos. Dan bekam jeder vom park Insane-T-Shirts geschenkt und es ging zu Jetline in die Wartungshalle. Danach 30 Minuten ERT auf Insane, eine hammerharte Höllenmaschine, vorallem wenn man 2:0 fährt. Das härteste Achterbahnerlebnis ever. 2:2 eine angenehme und wirklich beeindruckende Fahrt, die dann auch noch als Aussichtsfahrt dient. Nach den Gruppenfotos im neuen Einheitsdress ging es counten, Schwarzkopfs Jetline mit richtig geilem Track und die 2 Kiddies mit 30 Minuten Wartezeit waren unsere ersten counts, bevor es dann in den Stand-Up-Free-Fall-Tower ging. Das Teil fährt so langsam hoch, dass man meint man es endet nie. Die Aussicht ist phenomenal über den Hafen von Stockholm und der Fall schön lange. Nach der Fahrt ging es zur gegenüberliegenden Vilden Musen, dem besten Gerstlauer Bobsled, denn ich bisher gefahren bin. Dann war Treffpunkt am Funhouse, dass wir dann gemeinsam besuchten und im Anschluß zur Maze gingen. Dann stand noch der letzte Count Kvasten an, eine schöne Bahn, wie alles in Gröna Lund super intergriert, nur leider hat die Bahn nur einen Zug, sodass man sogar bei kleiner Q schon ein wenig warten muss. Die Essen / Getränke, sowie die Spielpreise im Park sind nach meiner Meinung super günstig und wirklich human. Der Park hat eine richtig schöne Atmosphöre und man kann wirklich Spaß, vorallem auch bei den zahlreichen sonstigen Rides und den Spielen haben. Ich komme gerne nochmal hierhin.
duddi
nach oben
Aufsteiger Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #793355 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Einfach nur WOW! Klasse Park, wohl der Beste auf der Tour bis jetzt. Und vielleicht bleibt das sogar so S . Klasse Programm, klasse Auswahl an Attraktionen und klasse Wetter. Da hat heute einfach alles gepasst. Meine Favoriten waren Jetline, Insane, Vilda Musen und Pop Expressen. Letzterer konnte auch gut gesportet werden. Ich kann mich nur bei Dirk und dem Park bedanken, die diesen geilen Tag heute ermöglicht haben. Ich habe wirklich so viele gute Eindrücke heute sammeln können, dass ein Zweitbesuch absolut zwingend ist.

Gröna Lund, Ihr seht mich wieder!

Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
mceck
nach oben
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH
 
Avatar von mceck
Link zum Beitrag #793356 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 01:13 Relax
Vor der eigentlichen Parköffnung wurden wir sehr herzlich von 2 Mitarbeitern des Parks mit Getränken und belegten Brötchen empfangen. Währenddessen wurde uns die Geschichte des Parks in Worten und Bildern nähergebracht. Danach durften wir auf der ERT auf Insane austesten, wie sich die Belegung der frei drehbaren Sitze auf die Fahrt auswirkt. Die intensivste Fahrt gab es erwartungsgemäß, wenn auf einer Seite 2 Personen sitzen und auf der anderen Seite niemand.
Mein heutiges Highlight in Gröna Lund war jedoch Jetline. Besonders interessant daran war, dass in die Stützen des Schwarzkopf-Coasters der Bobsled "Vilda Musen" integriert wurde.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag